„Ich habe Wut – was nun?“ Interventionsmöglichkeiten bei auffälligem Verhalten von Menschen aus dem Autismusspektrum
Die Wilhelm-Hartschen-Schule hat erneut ein Comeniusprojekt erfolgreich beantragt. Das Thema des neuen Projekts ist der Umgang mit Schülern mit ASS (Autismus-Spektrum – Störung). Einige dieser Schüler zeigen starke Verhaltensauffälligkeiten bei der Bewältigung eines regulären Schultages. Die Lehrer stehen vor der Aufgabe, dieses herausfordernde Verhalten zu beobachten, zu verstehen und spezielle pädagogische Hilfsmaßnahmen zu entwickeln.
In den nächsten zwei Jahren werden sich Kollegen aus den beteiligten Ländern in ihren Einrichtungen besuchen und verschiedene Unterrichts- sowie Therapieangebote kennen lernen und ausprobieren. Mittels der Erfahrung der Schulen und dem europäischen Austausch über das Thema sollen Handlungsmöglichkeiten entwickelt werden, die den Schülern ein möglichst breites Spektrum bieten,dem Schulalltag angemessen begegnen zu können.
Für mehr Informationen kann man sich gerne an die Wilhelm-Hartschen-Schule, die koordinierende Schule des Projektes, wenden.
Am aktuellen Projekt sind folgende Städte und Länder beteiligt:
Simon | Conxi | Marlena | José |
Ely/Großbritannien |
Lleida/Spanien |
Sieradz/ Polen |
Leudelang/Luxemburg Link zur Homepage |
Ayhan | Carmela | Robert | Nanette |
Istanbul/Türkei | Baia Mare/ Rumänien | Nyirbatur/Ungarn | Solingen/Deutschland |
Aus der Wilhelm-Hartschen-Schule sind folgende Lehrkräfte am Comenius-Projekt beteiligt:
Fr. Müller-Wendland (Koordinatorin), Fr. Wessendorf, Fr. Heine, Hr. Wilden, Hr. von Martial und Fr. Spielhofen.
Auf den weiteren Seiten erhalten Sie Informationen zur Planung des Projekts sowie zu Treffen im Rahmen des Comenius-Projekts.