An die Wilhelm-Hartschen-Schule kommen täglich Sprachtherapeut/innen aus freien Logopädischen Praxen in Solingen. Die Therapien finden als Einzelförderung in den Räumen der Wilhelm-Hartschen-Schule statt.
Sprechen Sie die Lehrerin oder den Lehrer Ihres Kindes an, wenn Sie möchten, dass Ihr Kind Sprachtherapie erhält. Die Lehrer/innen stellen dann für Sie den Kontakt zu den Sprachtherapeut/innen her. Fragen Sie ruhig auch dann nach, wenn sie unsicher sind, ob das notwendig ist oder für Ihr Kind hilfreich sein könnte.
Die Sprachtherapie muss durch einen Kinderarzt, Hals-Nasen-Ohrenarzt oder Kieferorthopäden verordnet werden. Für Kinder muss bis zum 18. Geburtstag keine Zuzahlung zur Therapie geleistet werden, so dass die Sprachtherapie für Ihr Kind kostenlos ist.
Gerne bieten wir Ihnen einen unverbindlichen Beratungstermin an, um Ihre Fragen zu beantworten und mit Ihnen gemeinsam zu schauen, ob und wie wir Ihr Kind am besten unterstützen können.
Svenja HerderSeit 2004 arbeite ich in der logopädischen Praxis Nickel-Driever und seitdem auch in der WHS. Hier arbeite ich gerne mit sprechenden Schülern im Laut- und Schriftsprachbereich, aber genauso gerne entdecke ich mit den nichtsprechenden Schülern die verschiedenen Wege der `Unterstützten Kommunikation`. |
Ina DahlmannMein Name ist Ina Dahlmann, und ich bin als Sprachtherapeutin in der Logopädischen Praxis Nickel-Driever beschäftigt. Und seit vielen Jahren arbeite ich nun schon mit viel Spaß an der Wilhelm-Hartschen-Schule. |
Regina Sweere-WollnikIch bin Diplom-Heilpädagogin und examinierte Kinderkrankenschwester. Seit vielen Jahren arbeite ich als Sprachtherapeutin in der WHS sowie in einer Solinger Praxis. |
Birgit ZensesMeine pädagogische Laufbahn begann mit einem sonderpädagogischen Lehramtsstudium in Köln mit dem Schwerpunkt `Geistige Behinderung`. Im Jahr 2000 habe ich mein Diplom als Sprachheilpädagogin gemacht und arbeite seitdem begeistert an der an Wilhelm Hartschen Schule für die logopädische Praxis Sabine Meis. Meine Schwerpunkte sind die Orofaciale Regulation bei SchülerInnen mit Schwerstmehrfachbehinderung und Methoden der `Unterstützten Kommunikation`. Für mich ist es immer wieder eine spannende Herausforderung mit Kindern ohne verständliche Lautsprache kommunikative Wege zu suchen und anzubahnen. |
Nadine KlossSeit 2008 arbeite ich mit Begeisterung als Logopädin in der Praxis Weisensee-Trapp. Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichen Störungsbildern. Mein Schwerpunkt und Herz hängt an den Kindern und deswegen arbeite ich auch sehr gerne seit einigen Jahren an der WHS. Ich hoffe und wünsche mir sehr mich hier etablieren zu können. |